KADA am VdF Camp 2021 – ein erster Rückblick

Schon seit 2014 begleitet KADA in Zusammenarbeit mit der Vereinigung der Fußballer (VdF) und dem AMS das Camp für vereinslose Fußballer. Diesen Sommer ging das Camp somit in seine bereits siebte Auflage. Nach sechs intensiven Wochen voller Trainingseinheiten, Testspiele und Beratungsgespräche wollen wir in diesem Beitrag ein erstes  Resümee über das VdF Camp 2021 ziehen.

Es ähnelt einem Boot Camp, wenn man den Athleten bei der Arbeit zusieht. Im Training spornt Ex-Salzburg Spieler und Coach Robert Ibertsberger seine Mannschaft zur Höchstleistung an, denn die braucht es, um der Situation der Vereinslosigkeit entgegenzuwirken. Die Camp-Teilnehmer haben den klaren Anspruch, sich für einem Profi-Verein zu empfehlen und schnell wieder zurück aufs Spielfeld zu kommen. So eint ein gemeinsamer „Spirit“, ein „In-einem-Boot“-Sitzen die Mannschaft und hebt die Stimmung am Camp. Das Ziel ist für alle klar: Entwicklung. Am Feld bedeutet das, sich matchfit zu halten, Spielpraxis zu sammeln und die nächsten Schritte im technisch-taktischen Bereich zu machen. Dabei lernen Rookies von Routiniers und vice versa.

VdF Camp 2021 KADA
Mannschaftstraining im VdF Camp 2021
©KADA

Entwicklung findet aber nicht nur im sportlichen Sinn statt, sondern auch auf persönlicher und beruflicher Ebene. KADA hat mit Jennifer Steinwandtner und Dominik Siedlaczek zwei Laufbahnberater*innen zum Camp geschickt. Sie stehen den Spielern für individuelle Beratungsgespräche zur Verfügung, um eine aktuelle Standortbestimmung durchzuführen. Dabei geht es um Fragen wie: Wie geht es mir in der Vereinslosigkeit? Welche Angebote bringen mich in meiner Karriere wirklich weiter? Welche Ziele möchte ich erreichen? Welche Optionen und Alternativen habe ich für meine berufliche Zukunft?

Für letztere Frage können sich die Teilnehmer KADAs Know How in Sachen Bildungs- und Berufsorientierung zunutze machen. Gemeinsam wird so nach Wegen gesucht, um sich parallel zum Profisport weiterzubilden und für die Zeit nach der Sportkarriere ein zweites Standbein aufzubauen. Mit bewährter Unterstützung des Weiterbildungsinstituts und KADA Bildungspartners Wirtschaftsimpulse werden außerdem geförderte Online-Lehrgänge angeboten, die auf viel Anklang stoßen. Sie bieten Weiterbildungsmöglichkeiten in Bereichen wie Marketing, ECDL Standard oder Vertrieb & Verkauf.

Das VdF Camp 2021 – wir lassen die Zahlen sprechen

28          Spieler nahmen am Camp teil

14          fanden schon während des Camps einen neuen Verein als Dienstgeber

12          davon unterschrieben bei einem österreichischen Verein einen Dienstvertrag

2             wechselten ins Ausland

50          Beratungsstunden leisteten Jennifer und Dominik

10          Lehrgänge wurden angefangen

3             davon wurden sogar schon während des Camps erfolgreich absolviert