Nik Bergers Jahresrückblick 2022

Seit ersten Juli 2022 heißt der neue Geschäftsführer von KADA – Sport mit Perspektive Nik Berger. Kurz vor Jahresende zieht er eine kurze Bilanz und schaut voraus auf 2023.

Schon während meiner aktiven Zeit als Volleyballer und Beach Volleyballer wurde ich immer wieder mit den Hürden der Dualen Karriere konfrontiert. Zu oft stand ich vor der Entscheidung, entweder eine Prüfung im Studium abzulegen und mir den Zorn der Vereins- oder Verbandsverantwortlichen zuzuziehen oder bei der Prüfung nicht anzutreten und dementsprechend länger zu studieren, Studiengebühren zu zahlen, etc. Flexibilität war auf der Universität beinahe unmöglich, Spitzensport somit nicht gern gesehen.

Mittlerweile besuchen meine beiden Kinder das Schulleistungszentrum Wien West, trainieren siebenmal die Woche, spielen in beiden Sparten (Hallen und Beach Volleyball) auf höchstem österreichischen Niveau und sind somit bereits mitten in der Herausforderung angekommen, Sport und Ausbildung zu vereinbaren.

Tagtäglich gilt es diese und ähnliche Problemstellungen in Österreichs Spitzensport zu meistern, zu verbessern und vor allem den Fokus auf beide Bereiche nicht zu verlieren. Zu diesem Zweck gründete Roswitha Stadlober den für mich und viele Spitzensportler:innen so wichtigen Verein KADA. Ich bin extrem stolz, dass ich den Verein heuer übernommen habe und in den nächsten Jahren führen darf.

2022

Nik Berger mit KADA Präsidentin Alexandra Meissnitzer und Gründerin Roswitha Stadlober

„Sport mit Perspektive“, so lautet unser Motto. Unser Team ist bestens geschult, Spitzensportler:innen in den drei Leistungssäulen Beratung, Qualifizierung und Jobvermittlung zur Seite zu stehen und echte Hilfe zu bieten.

In Absprache mit dem Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport (BMKÖS) planen wir Fachverbandsoffensiven. Dabei wollen wir unsere Sportfachverbände unterstützen, förderliche Rahmenbedingungen für Duale Karriere zu schaffen, um die Drop Out Rate junger Sportler:innen zu reduzieren und somit Chancen auf zukünftige sportliche Erfolge zu sichern.

Mit unseren Partnerhochschulen für das Studienförderprogramm SLS wurden im Herbst 2022 alle Kooperationen erneuert und man erfreut sich beiderseits einer ehrlichen, mittlerweile jahrelangen Wertschätzung.

KADA ist auch in seiner Funktion als AMS Beratungs- und Betreuungseinrichtung für arbeitssuchende Spitzensportler:innen nicht mehr wegzudenken. Die Bewertung unserer Teilnehmer:innen in diesem Bereich kann sich sehen lassen: In der Gesamtzufriedenheit erreichten wir einen Schulnotenschnitt von 1,28. Auch hier werden für die kommenden Jahre weitere Schwerpunkte gesetzt, um dieses einzigartige Service österreichweit auszubauen.

Über unseren KADA Job Market boten wir 2022 so viele Jobs wie noch nie an und es macht Lust auf mehr. Sportorganisationen und Unternehmen werden sich immer mehr des besonderen Talentepools an Spitzensportler:innen bewusst, die sich durch Qualitäten wie Disziplin, Einsatz, Durchhaltevermögen und Teamgeist auszeichnen.

Unser Klub KADA wird in den kommenden Jahren verstärkt als Plattform für Sport, Bildung und Wirtschaft dienen. Wir bemühen uns, mit privaten Unternehmen und der Unterstützung von Landesregierungen etwa spitzensportfreundliche Prakitkumsplätze zu schaffen und  Sportler:innen flexible Teilzeitanstellungen zu ermöglichen.

Dies alles nehmen wir gerne als Auftrag für die Zukunft, denn wir wissen, dass die Vereinbarkeit von Spitzensport und Ausbildung ein wesentlicher Faktor ist, um Österreichs größte Talente nachhaltig im Leistungssport zu halten. Eine erfolgreiche Sportkarriere und eine fundierte Berufsausbildung dürfen kein Widerspruch sein! Das Versprechen, dafür jeden Tag hart zu arbeiten, geben wir gerne!

Ich sage danke, dass mich mein Team so schnell und so freundschaftlich aufgenommen hat. Es macht mir extrem viel Spaß und ich freue mich auf die weiteren Aufgaben, die sich stellen werden.

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Mit sportlichen Grüßen,
Nik Berger

Folge uns auf Social Media!

@kada.co.at auf Instagram:

@KADAsmp auf Facebook:

Gibt es Fragen?

    Wie können wir weiterhelfen?

    Wir stehen für persönliche Orientierungs- und Beratungsgespräche zu allen Fragen rund um die Vereinbarkeit von Sport und Bildung sowie zur Planung des nachsportlichen Berufseinstiegs zur Verfügung. 

    Gerne geben wir Auskunft zu allen Kooperationsmöglichkeiten für Bildungseinrichtungen, Unternehmen und Sportorganisationen, die Sport mit Perspektive unterstützen möchten!

    Verein KADA

       Email

       Telefon

       Vereinssitz

    Alpenstraße 54/7b

    5020 Salzburg