Neue Gender Trainee startet bei KADA
Seit 2021 bietet das Gender Traineeprogramm des Bundesministeriums für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport (BMKÖS) jungen Frauen die Möglichkeit, im Sportumfeld beruflich Fuß zu fassen. Zum diesjährigen Ausbildungsbeginn freuen wir uns, auch bei KADA eine Trainee aufzunehmen: Vergangene Woche durften wir Elena Breitenberger in unserem Team willkommen heißen.
„Als leidenschaftliche Sportlerin freue ich mich darauf, meine Passion und meinen Beruf als Trainee verbinden zu können“, sagt Elena bei ihrem Antritt.
„Bei KADA erhoffe ich mir eine berufliche und persönliche Weiterentwicklung, Mentoring, den Ausbau von Netzwerken und die Chance einer starken Position im Sport. Ich habe aber auch die Erwartung an mich selbst, die österreichische Sportlandschaft nachhaltig zu verbessern und so einen kleinen Beitrag zurückgeben zu dürfen.“
Erfahrungen aus erster Hand
Als ehemalige Fußball-Bundesligaspielerin, die zeitgleich ein Sportmanagement-Studium verfolgte, ist Elena mit KADAs Themenfeldern bestens vertraut. In den kommenden Wochen und Monaten wird die Steirerin in verschiedene Organisationsbereiche eintauchen und sukzessiv eigene Aufgaben und Projekte übernehmen. „Besonders gespannt bin ich auf das Förderwesen, das Projektmanagement und die Sensibilisierung von Sportler:innen für eine Duale Karriere“, blickt sie voraus.
Für ihre Teilnahme am Gender Traineeprogramm entschied sie sich Elena aus Überzeugung: „Das Programm ermöglicht die einzigartige Gelegenheit, talentierte Frauen mit Leidenschaft für den Sport und einer Vision für eine inklusive und diverse Sportlandschaft in Österreich zu identifizieren und zu fördern. Ich bin dankbar für die Chance, am Gender Traineeprogramm teilnehmen zu können und freue mich auf die Arbeit und den Austausch mit engagierten Frauen und Männern im österreichischen Sport.“
Folge uns auf Social Media!
@kada.co.at auf Instagram:
@KADAsmp auf Facebook:
Gibt es Fragen?
Wie können wir weiterhelfen?
Wir stehen für persönliche Orientierungs- und Beratungsgespräche zu allen Fragen rund um die Vereinbarkeit von Sport und Bildung sowie zur Planung des nachsportlichen Berufseinstiegs zur Verfügung.
Gerne geben wir Auskunft zu allen Kooperationsmöglichkeiten für Bildungseinrichtungen, Unternehmen und Sportorganisationen, die Sport mit Perspektive unterstützen möchten!
Verein KADA
Telefon
Vereinssitz
Alpenstraße 54/7b
5020 Salzburg