KADAthlete Stories

KADATHLETE STORIES

Spitzensportlerinnen und Spitzensportlern erzählen von Ihren Erfahrungen mit der Dualen Karriere. Die KADAthlete Stories stellen Athletinnen und Athleten aus verschiedenen Sportarten vor, die in Sport und Ausbildung gleichermaßen erfolgreich sind.

  • Alle
  • Berufliche Integration
  • BRP
  • KADAthlete Story
  • Studium

Michaela Dygruber (Ski Alpin)

KADAthlete Story Michaela Dygruber (Ski Alpin)
Wenn man mit Michaela Dygruber etwas ins Gespräch kommt, werden drei Dinge schnell klar: Erstens prägt sie eine große Leidenschaft für den Skisport. Zweitens zeichnet sie als ehemalige Leistungssportlerin die typische Eigenschaft aus,…

Manuel Kramer (Ski Alpin)

Mit High Speed voraus
Vom Skirennläufer zum Projektmanager für gesamtheitliche Energielösungen im Alpenraum – das ist die bemerkenswerte Geschichte von Manuel Kramer.
Vor wenigen Monaten schloss der Flachauer sein Masterstudium Smart Buildings in Smart Cities mit Schwerpunkt Energieinfrastruktur an der FH Salzburg ab….

Katharina Truppe (Ski Alpin)

Mit (schulischen) Erfolgserlebnissen zu neuen Bestleistungen
2019 war ein Jahr voller besonderer Erfolge für Kathi Truppe. Die junge Kärntnerin holte Silber im Teambewerb bei der Ski-WM in Åre, raste in Levi zu ihrem ersten Weltcup-Podestplatz und legte bei KADA die Berufsreifeprüfung im Leistungssport (BRP) ab….

Madeleine Egle (Rennrodeln)

Mit Weitblick hoch hinaus
Es war ein besonderer Tag, als Madeleine Egle 2007 die Rodel-Weltmeisterschaft in Igls besuchte. Damals erlebte sie mit ihrer Volksschulklasse hautnah die Wettbewerbe mit und hatte die Möglichkeit,…

Alexander Gehbauer (Mountainbike) & Hanno Douschan (Snowboard)

Wenn Freunde Geschäftspartner werden
Alexander Gehbauer und Hanno Douschan verbindet eine langjährige Freundschaft. Der eine war Mountainbiker, der andere Snowboardcrosser. Gemeinsam absolvierten die beiden Kärntner den Grundwehrdienst und waren danach Heeressportler….

Arvid Auner (Snowboard)

Zwischen zwei Leidenschaften
Die Vorbereitung für die nächste Wintersaison gestaltet sich für Arvid Auner dieses Jahr  außergewöhnlich. Lange Zeit war kein Individualtraining möglich, von Gruppentrainings ganz zu schweigen. Für den Snowboarder,…