Sport & Perspektive

Homeslider
Sport & Perspektive

Spitzensport, Bildung & Beruf

Es ist nie zu früh, sich Gedanken über die Zeit nach der sportlichen Karriere zu machen. Unser ganzheitliches Konzept aus persönlicher Beratung, Bildungsprogrammen und Unterstützung am Arbeitsmarkt ermöglicht eine durchgehende Betreuung in allen Phasen der sportlichen Laufbahn – für Sport mit Perspektive!

.

Bildungs- & Berufsberatung

KADA ist deine Anlaufstelle, wenn du Spitzensport mit Bildung vereinbaren möchtest oder den nachsportlichen Berufseinstieg anvisierst. Unsere Laufbahnberater*innen verfügen über langjährige Erfahrung in der persönlichen Betreuung von Athlet*innen und sind österreichweit tätig. Sie assistieren dir dabei, aus der großen Auswahl an Bildungs- und Berufsmöglichkeiten einen Weg zu finden, der deinen Interessen und Vorstellungen entspricht.

Während deiner Sportkarriere...

…unterstützen wir dich bei der Planung und Organisation, damit du Bildungsangeboten parallel zu deinem Trainings- und Wettkampfprogramm nachgehen kannst, ohne deine sportliche Laufbahn einzuschränken. Alle bildungs- und sportbezogenen Aspekte werden dabei gezielt nach deinen individuellen Bedürfnissen aufeinander abgestimmt. Auf diese Weise kannst du deine persönliche Weiterentwicklung fördern, dich höher qualifizieren, vielleicht auch schon erste berufliche Erfahrungen sammeln und dir zukunftsorientiert ein zweites Standbein aufbauen.

Am Ende deiner Zeit im Spitzensport...

…begleiten wir dich durch die Phase der Berufsorientierung und beim Einstieg in die Arbeitswelt. Unser Beratungsangebot ist kostenlos und unverbindlich und wird durch unsere einzigartigen Bildungsprogramme ergänzt. Teilnahmevoraussetzung ist die Erfüllung der KADA Qualifikationskriterien.

Bildungs- und Berufsorientierung

Bildungs- und Berufsorientierung

Der Bildungs- und Arbeitsmarkt ist groß und ständig im Wandel. Was ist gefragt? Was passt zu mir? Welcher Weg führt mich dorthin? Auf diese Fragen können wir gemeinsam nach Antworten suchen.

Individuelle Bildungs- und Berufsberatung

Individuelle Bildungs- und Berufsberatung

Unsere Laufbahnberater*innen sind Expert*innen für den Sport-, Bildungs- und Wirtschaftssektor. Sie stehen dir während deiner gesamten sportlichen Laufbahn mit ihrer Erfahrung zur Seite.

Transition & Exit Management

Transition & Exit Management

Nichts ist so beständig wie der Wandel. Der Wechsel eines Lebensabschnitts soll gut geplant und koordiniert werden. Dafür kannst du dir Tipps und Tricks von KADAs Laufbahnberater*innen holen.

Ein Netzwerk zwischen Sport & Bildung

Ein Netzwerk zwischen Sport & Bildung

Unsere Partnerorganisationen und wir sind uns einig, dass Österreichs Athlet*innen unterstützenswert sind. In diesem Sinne steht dir KADAs Netzwerk aus Wirtschafts- und Bildungspartnern zur Verfügung.

KADA Services

.

Aus- und Weiterbildung Kada
A&W – Aus- und Weiterbildung
Ob Arbeitsplatznahe Qualifizierung (AQUA), Fortbildung oder Diplomlehrgang – finde eine passende Aus- oder Weiterbildung, die sich mit Spitzensport kombinieren lässt.
SLS KADA Sport mit Perspektive
SLS – Studium Leistung Sport
Das Studienförderprogramm SLS unterstützt dich bei der Vereinbarung von Sport und Studium an kooperierenden Partnerhochschulen.
BRP KADA Sport mit Perspektive
BRP – Berufsreifeprüfung im Leistungssport
Die Teilnahme an den KADA Vorbereitungskursen für die BRP ermöglicht dir einen vollwertigen Maturaabschluss mit Hochschulberechtigung.
Karriere Danach
Du stehst am Ende deiner Sportkarriere und möchtest dich auf den Berufseinstieg vorbereiten? Wir stehen dir in der Übergangsphase mit Rat und Tat zur Seite.

Häufig gestellte Fragen

Hier findest du ganz schnell die wichtigsten Antworten auf die häufigsten Fragen im Überblick:

Was ist KADA?

KADA ist die Institution für Bildungs- & Berufsberatung im österreichischen Spitzensport. Mit individueller Betreuung, spitzensportfreundlichen Bildungsprogrammen und einem bundesweiten Netzwerk an Partnerorganisationen unterstützen wir Athlet*innen bei der Vereinbarkeit von Sport mit Ausbildung und beim Übergang in das nachsportliche Berufsleben.

Welche Vorteile bringt mir eine Unterstützung durch KADA?

Lass dich individuell und persönlich zu deinen Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten beraten, lerne in einem Coaching deine Fähigkeiten und Ressourcen besser für deinen Bildungsweg einzusetzen oder hole dir Tipps für den Arbeitsmarkt.

Nutze KADAs spitzensportgerechte Bildungsprogramme und erhalte am Ende der Spitzensportkarriere Unterstützung beim Übergang in die Arbeitswelt! Profitiere zudem von KADAs Netzwerk an Bildungspartnern, Wirtschaftsunternehmen und Sportorganisationen.

Wie funktionieren KADAs Services?

Für Ausbildungsinteressierte, Berufseinsteiger oder Studierende gibt es zur Orientierung ein Erstgespräch. Gemeinsam mit deiner/m KADA Laufbahnberater*in werden dabei Unterstützungsmaßnahmen ausgelotet, damit der sportlichen Leistung und einem erfolgreichen Bildungs- und Berufsweg nichts mehr im Wege steht.

Was kostet mich die Beratung?

Die Beratung und Betreuung durch KADA ist kostenlos!  

Wer wird von KADA unterstützt?

KADA unterstützt österreichische Athlet*innen mit jedem Bildungsstand aus über 60 Sportarten. Am besten du fragst im KADA Head Office nach oder schaust selbst nach den Qualifikationsrichtlinien.

Wie werde ich KADAthlete?

Am besten du stellst dich in einer formlosen E-Mail vor oder rufst im Head Office an. Hier findest du alle Kontaktmöglichkeiten im Überblick.

Ich bin voll und ganz auf meine Sportkarriere konzentriert. Bringt es mir trotzdem etwas, mich bei KADA zu melden?

Ja! Unsere Laufbahnberater*innen stehen dir jederzeit für eine aktuelle Standortbestimmung zur Verfügung, damit du dich mit Fragen auseinandersetzen kannst wie:

Was ist mir in meiner Karriere wichtig? Welche Ziele möchte ich erreichen? Was brauche ich, um zu agieren statt zu reagieren? Welche nachsportlichen Berufsperspektiven habe ich? Welche Möglichkeiten stehen mir offen, um Spitzensport mit einer Ausbildung zu kombinieren?

Wir stehen dir für jegliche Fragen mit unserer langjährigen Erfahrung zur Seite!" 

Roswitha Stadlober

Gründerin und Geschäftsführerin von KADA

Gibt es Fragen?

    Wie können wir weiterhelfen?

    Wir stehen für persönliche Orientierungs- und Beratungsgespräche zu allen Fragen rund um die Vereinbarkeit von Sport und Bildung sowie zur Planung des nachsportlichen Berufseinstiegs zur Verfügung. 

    Gerne geben wir Auskunft zu allen Kooperationsmöglichkeiten für Bildungseinrichtungen, Unternehmen und Sportorganisationen, die Sport mit Perspektive unterstützen möchten!

    KADA Newsletter

    Melde dich jetzt für unseren Newsletter an und verpasse keine Neuigkeiten mehr!