Über KADA

ÜBER KADA

SPORT. BILDUNG. WIRTSCHAFT.

KADA ist DIE österreichische Institution für Duale Karriere und Berufliche Integration im Spitzensport. Unter Dualer Karriere verstehen wir die aufeinander abgestimmte Ausübung von Sport, Bildung oder Beruf schon während der sportlichen Laufbahn. In der Beruflichen Integration werden ehemalige oder am Karriereende stehende Athletinnen und Athleten auf das Leben nach dem Spitzensport vorbereitet.
Unser ganzheitliches Konzept aus persönlicher Beratung, Bildungsprogrammen und Arbeitsmarktvermittlung ermöglicht eine Betreuung auf allen Etappen der sportlichen Laufbahn. Ein bundesweites Netzwerk aus Laufbahnberaterinnen und -Beratern hilft gezielt dabei, alle bildungs- und sportbezogenen Aspekte nach individuellen Bedürfnissen aufeinander abzustimmen, damit Erfolg im Spitzensport und eine perspektivenreiche Zukunft keinen Widerspruch darstellen.

„Ich sehe es als meine Verantwortung, mich neben meiner beruflichen Tätigkeit sozial einzusetzen. Junge Talente sollen sich nicht zwischen Sport und einer Ausbildung entscheiden müssen. Es ist wichtig, dass wir soziale Sicherheit für unsere Sportlerinnen und Sportler schaffen.“

– Alexandra Meissnitzer, Vereinspräsidentin KADA

FÖRDERGEBER

KADA wird vom österreichischen Sportministerium (BMKÖS) und dem Arbeitsmarktservice (AMS) finanziell gefördert. Dies ermöglicht eine kostenlose Betreuung aller teilnahmeberechtigten Athletinnen und Athleten. Infos zur Teilnahmeberechtigung finden sich hier.

KOOPERATIONSPARTNER

Gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern schaffen wir bestmögliche Perspektiven für österreichische Spitzensportlerinnen und Spitzensportler.

Unisport Austria
HSZ
ÖBS
ÖOC

+ 30 Bundes-Sportfachverbände